cdu_oedheim_head_aktuelles-scaled Aktuelles

Aktuelles vom CDU Gemeindeverband
und der CDU Fraktion

Lebendig.

Sympathisch.

Nah.

Das ist Oedheim.

WEIHNACHTSGRÜSSE

Der CDU-Gemeindeverband Oedheim und die CDU-Gemeindefraktion wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern von Oedheim und Degmarn ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2024.

 

 

Bild_Weihnachten2023 Aktuelles

VORSTANDSWAHL 2023

In der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortverbands fand am vergangenen Mittwoch, den 28.06.2023, die Neuwahl des Vorstandes statt. Die Mitglieder-versammlung beschloss zunächst eine Neustrukturierung des Vorstandes. Der Vorstand besteht künftig aus einem Team von vier Personen, die gemeinsam den Ortsverband leiten werden. Als Mitglieder des Teams wurden gewählt, Werner Betz (Sprecher), Josef Denzer, Michael Geiger, Christine Volz-Weber. Als Beisitzer wurden Ali Alahiane und Fabian Geyer bestimmt.

 

SPENDE FÜR DIE GANZTAGS- UND KERNZEITBETREUUNG

Die Ganztages- und Kernzeitbetreuung an unserer Kochertalschule ist ein Grundstein des Kinderbetreuungskonzepts in Oedheim. Mit viel Engagement und Herzblut und in enger Zusammenarbeit mit der Schule und der Schulsozialarbeit werden die Kinder zu festen Zeiten betreut. Spielen und Lernen, Spaß und Unterstützung, alles in guter Atmosphäre direkt an der Schule, sogar in Ferienzeiten. Dies ermöglicht es den Familien, Schule und Beruf verlässlich zu koordinieren.

Mit der diesjährigen Spende der Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat möchten wir diese wertvolle Arbeit unterstützen und freuen uns mit den Kindern, wenn damit einige Wünsche erfüllt werden können!

Den Scheck über 500€ haben die Fraktionsmitglieder im Beisein von Herrn BM Schmitt gerne an die Leiterin, Frau Cacciatore und Frau Mann überreicht.

 

Scheckuebergabe-CDU-Fraktion_KERNZEIT-scaled Aktuelles

BESUCH ISABELL HUBER IN OEDHEIM

 

Unsere Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Neckarsulm und Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, Frau Isabell Huber, hat, auf Einladung der CDU Fraktion im Gemeinderat und des CDU Gemeindeverbands, Oedheim besucht. Ein informatives und interessantes Highlight war die Besichtigung der Firma ifc im Gewerbegebiet. Der Geschäftsführer, Herr Andreas Schirmer, zeigte in einer spannenden Präsentation den Werdegang der Firma, die Themenbereiche der Produktion und die Zukunftsplanungen. Am praktischen Beispiel stellten er und sein Team vor, welche innovativen Ideen dort ständig vorangetrieben werden im Bereich der Zuführ- und Montagesysteme für die Industrie. Insbesondere in der Optimierung der individuellen Anforderungen und Fertigung mittels 3D-Drucktechnik für Werkstücke und Teile hat ifc am Markt mit die Nase vorn.  

Nicht nur Frau Huber war beeindruckt, auch Herr BM Schmitt, die Mitglieder der CDU Fraktion und Vertreter des CDU-Gemeindeverbands freuten sich über die Einblicke, die Herr Schirmer gewährte. Vielen Dank an der Stelle!           

Auch ifc muss kreativ sein und sich mit Lieferengpässen, Personal- bzw. Azubi-Mangel und Bürokratismus auseinandersetzen. Ein wichtiges Thema in der anschließenden Diskussion war, inwieweit hier die (Landes) Politik unterstützen kann.

Den direkten Austausch mit Frau Isabell Huber (MdL) konnten wir in der anschließenden Fraktionssitzung vertiefen.   

 

 

DSC01254-scaled Aktuelles
DSC00971-scaled Aktuelles
Bild-20230503-182310-a0821091-scaled Aktuelles

WEIHNACHTSGRÜSSE

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine wunderbare und besinnliche Weihnachtszeit.

Für das neue Jahr wünschen wir Erfolg, Glück und Gesundheit.

Ihr CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn und die CDU Fraktion im Gemeinderat

 

IMG-20221211-WA0005 Aktuelles
Nikolaustag Aktuelles

 

ISABELL HUBER MDL SOMMERTOUR,

STOP IN OEDHEIM 

Während Ihrer Sommertour 2022 besuchte Frau Huber auf Anregung des CDU Gemeindeverbands die Schreinerei Enderer und die meravo.

Für die CDU Fraktion im Gemeinderat und für Frau Huber (MdL) ist der direkte Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Firmen, Institutionen und Vereinen, persönliche Gespräche und Einblicke, eine unverzichtbare Informationsquelle für ihre Arbeit vor Ort genauso wie in Stuttgart.    

Lieferengpässe, Fachkräftemangel, freie Ausbildungsstellen und Bürokratiehürden sind gerade auch bei ortsansässigen Firmen leider ein Dauerbrenner.

Die Herausforderungen zum Thema Nachhaltigkeit, Energienutzung und -einsparung fördern bei unseren Betrieben kreative Ideen und effektive Umsetzungen.

Danke Daniel Enderer und Bernd Hauber, dass Ihr Euch die Zeit genommen und uns spannende EInblicke in die tägliche Arbeit gegeben habt!

 

 

 

2022-08-19_Sommertour_Isabell_Huber_Schreinerei_Enderer_Oedheim_2-1-scaled Aktuelles
2022-08-19_Sommertour_Isabell_Huber_meravor_Oedheim-1-scaled Aktuelles

GEBURTSTAGSGRÜßE

Die Gemeinderäte Josef Denzer, Franz Schuster und Werner Betz waren am 10.08.2022 zu Besuch bei Bernd Hauber und überbrachten ihm zum 85. Geburtstag die Glückwünsche des CDU-Gemeindeverbands und der CDU-Fraktion.

Als Stellvertreter des Bürgermeisters übermittelte Josef Denzer gleichzeitig die Glückwünsche der Gemeinde Oedheim.

 

 

85BerndHauber Aktuelles

BESUCH HOFGUT WILLENBACH

Interessante und vielseitige Einblicke in ihre Arbeit gaben uns Familie Görbert und Herr Schäffner vom Hofgut Willenbach.

Idealismus, Visionen und jede Menge Arbeit haben die neuen Besitzer ins Hofgut Willenbach gesteckt und viele Ideen schon erfolgreich umgesetzt.

Neben der Spedition Görbert befindet sich im Gutshof mittlerweile auch „The Hunters Place“. Als autorisierter Fachhändler für Jagdausstattung schon weithin bekannt, ebenso ist die stetig wachsende Jagdschule ein Herzensprojekt des Willenbach-Teams. Alle Programme der Aus- und Weiterbildung stehen unter ganz hohen Qualitätsansprüchen an Jagdethik, verantwortungsvollen Wild- und Naturschutz, gepaart mit dem Erhalt von Traditionen.   

Für uns als CDU-Fraktion im Gemeinderat ist der aktive Austausch mit der Bürgerschaft, den Firmen und Vereinen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Vielen Dank an dieser Stelle noch  an das Willenbach-Team für die freundliche Bewirtung und die guten Gespräche im Anschluss an unseren Rundgang.

 

WhatsApp-Image-2022-06-15-at-22.00.40-1 Aktuelles

SPENDE FÜR UKRAINISCHE KINDER

Nach der Invasion der russischen Armee in der Ukraine setzen sich viele Oedheimerinnen und Oedheimer persönlich, mit großem Engagement für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet ein. 

Dieser großen Hilfsbereitschaft gebührt unser aller Dank!

Leidtragende solcher menschengemachter Katastrophen sind in großem Maße leider immer die betroffenen Kinder. 

Spontan haben die Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion für die Unterstützung der ukrainischen Schüler an der Kochertalschule gespendet.     

Der Fraktionsvorsitzende Werner Betz überreichte einen Scheck an Herrn Bürgermeister Schmitt.           

 

OSTERGRÜSSE

Ostern ist das Fest der Auferstehung, aus dem wir in diesen Tagen, in denen ein grausamer und brutaler Krieg in der Ukraine herrscht, Mut und Zuversicht schöpfen können. Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn und die CDU Fraktion im Gemeinderat wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches und gesegnetes Osterfest.

 

 

 

 

20220411_174351-scaled Aktuelles
Scheckuebergabe-CDU-Fraktion-scaled Aktuelles

WEIHNACHTSGRÜSSE

Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn und die CDU Fraktion im Gemeinderat wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Neues Jahr!

 

Bild_Adventskranz_Kastenbrunnen-scaled Aktuelles

EINBLICKE IN EINES DER GRÖSSTEN

BAU-PROJEKTE IN OEDHEIM

Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit dem Architekten, Herrn Werner Lohmann, im Rahmen einer Besichtigung des Mühlenhofs.

Zukunftsorientierte Innenentwicklung und Nachverdichtung der Städte und Gemeinden sind nicht nur in der Region Heilbronn ein großes Thema. Weniger Flächenverbrauch, nachhaltige Nutzung von vorhandener Infrastruktur, zentrumsnahe, barrierefreie Wohnmöglichkeiten, Leben und Arbeiten ohne weite Wege sind die Herausforderungen nicht erst seit heute und in der Zukunft.   

Zur Idee hinter dem Projekt, die Umsetzung innovativer Konzepte und Haustechnik und Ansätze zur Lösung künftiger Fragestellungen für Bauvorhaben bekamen wir detaillierte Antworten auf unsere Fragen.

Noch verzögern Lieferengpässe die Fertigstellung. Die durchgängig geplanten Gründächer und-Flächen mit der Gestaltung der Fassaden werden nach Fertigstellung mit Sicherheit ein anderes Bild des Gesamtprojekts vermitteln, als es sich jetzt mit den großen Gerüsten und Betonflächen bietet.

Wir können gespannt sein.     

 

20211026_155752-scaled Aktuelles
20211120_103732-scaled Aktuelles

 Schöner Abschluss der Sommertour von Isabell Huber auf dem Ferienhof Laurentius

Nach den interessanten Eindrücken am Kocher besuchte Frau Huber den Ferienhof Laurentius.

Auf dem Hof wurden Frau Huber, eine Abordnung der DLRG und die Vertreter des CDU-Gemeindeverbands von Familie Fritz herzlich begrüßt.

Frau Fritz stellte sich und ihre Familie vor. Anschließend erzählte Sie von der Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes. Vor allem auf die Entstehung des Ferienhofes und den Namen „Ferienhof Laurentius“ ging Frau Fritz detailliert ein.

Im Anschluss besichtigten Isabell Huber und die anderen Gäste die Ferienwohnungen, Gästezimmer und Gasträume. Die Betriebsbesichtigung endete bei der Holzhackschnitzelheizung. Peter Fritz erklärte hierzu die Technik der Anlage und die Beschaffung der Holzhackschnitzel.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte nun zum gemütlichen Teil auf der Terrasse, mit herrlichem Ausblick nach Oedheim, übergegangen werden. Es wurden Häppchen und kühle Getränke gereicht.

Für anregende Gespräche und Diskussionen blieb noch genügend Zeit und man ließ den Nachmittag in angenehmer Atmosphäre ausklingen.

Der CDU-Ortsverband und die CDU-Fraktion dankt  Frau Huber für den Besuch in Oedheim.

20210831_183043-scaled Aktuelles
20210831_181403-scaled Aktuelles

OSTERGRÜßE!

Der CDU-Ortsverband und die CDU-Fraktion im Gemeinderat wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Osterfest.

Trotz des aktuellen Stands der Coronapandemie und des über ein Jahr dauernden Ausnahmezustands sollten wir weder in Ungeduld noch in Angst verfallen. Die Impfungen haben begonnen und neue Teststrategien werden entwickelt und erprobt. Die Hoffnung auf ein Ende oder zumindest ein Beherrschen der Pandemie sind in eine greifbare Nähe gerückt. Dies alles erfordert, wie wir an den erneut steigenden Zahlen sehen, jedoch noch weitere Ausdauer und Geduld, damit die Rückkehr zu einem normalen Leben im Laufe dieses Jahres möglich sein wird.

DANKE!

Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn dankt allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme, mit der Sie die Kandidatin für den Wahlkreis Neckarsulm, Isabell Huber, unterstützt haben. Besonders in schwierigen Zeiten ist die Ausübung des Wahlrechts von großer Wichtigkeit, da jede Stimme, die Legitimation des neuen gewählten Landtags von Baden-Württemberg stärkt. Durch Ihre Teilnahme an der Wahl hat jede und jeder von Ihnen einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!

Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn und die CDU Fraktion im Gemeinderat beglückwünschen Frau Isabell Huber zu Ihrer Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg. Mit einem Anteil von 25,00% der abgegebenen Stimmen konnte sie ein Zweitmandat für den Wahlkreis Neckarsulm erringen. Wir wünschen ihr für ihre verantwortungsvolle Aufgabe in den nächsten fünf Jahren alles Gute und viel Erfolg.

DANKE!

Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn dankt allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme, mit der Sie die Kandidatin für den Wahlkreis Neckarsulm, Isabell Huber, unterstützt haben. Besonders in schwierigen Zeiten ist die Ausübung des Wahlrechts von großer Wichtigkeit, da jede Stimme, die Legitimation des neuen gewählten Landtags von Baden-Württemberg stärkt. Durch Ihre Teilnahme an der Wahl hat jede und jeder von Ihnen einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!

Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn und die CDU Fraktion im Gemeinderat beglückwünschen Frau Isabell Huber zu Ihrer Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg. Mit einem Anteil von 25,00% der abgegebenen Stimmen konnte sie ein Zweitmandat für den Wahlkreis Neckarsulm erringen. Wir wünschen ihr für ihre verantwortungsvolle Aufgabe in den nächsten fünf Jahren alles Gute und viel Erfolg.

DANKE!

Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn dankt allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme, mit der Sie die Kandidatin für den Wahlkreis Neckarsulm, Isabell Huber, unterstützt haben. Besonders in schwierigen Zeiten ist die Ausübung des Wahlrechts von großer Wichtigkeit, da jede Stimme, die Legitimation des neuen gewählten Landtags von Baden-Württemberg stärkt. Durch Ihre Teilnahme an der Wahl hat jede und jeder von Ihnen einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!

Der CDU Ortsverband Oedheim/Degmarn und die CDU Fraktion im Gemeinderat beglückwünschen Frau Isabell Huber zu Ihrer Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg. Mit einem Anteil von 25,00% der abgegebenen Stimmen konnte sie ein Zweitmandat für den Wahlkreis Neckarsulm erringen. Wir wünschen ihr für ihre verantwortungsvolle Aufgabe in den nächsten fünf Jahren alles Gute und viel Erfolg.

WIR SIND ONLINE

Wir freuen uns Sie auf unserer überarbeiteten Webseite begrüßen zu dürfen.
Hier erfahren sie zukünftig neues über unsere Projekte, Unternehmungen und Aktionen.

Schauen Sie doch gerne immer mal wieder hier vorbei.

Ihre CDU Fraktion Oedheim-Degmarn.

 

cdu_oedheim_titel_neue_seite Aktuelles

WIR SAGEN DANKE

Alle Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste bedanken sich bei unseren Wählerinnen und Wähler für das entgegengebrachte Vertrauen bei den stattgefundenen Kommunalwahlen am 26.05.2019. Es wurden sehr gute Wahlergebnisse erzielt, die für die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und den gewählten Vertreter zum Kreistag Verpflichtung sind, sich für den Wählerauftrag zum Wohle der Gemeinde einzusetzen.

An dieser Stelle auch allen Kandidatinnen und Kandidaten ein großes Dankeschön für die Bereitschaft sich für die stattgefundene Gemeinderatswahl und Kreistagswahl 2019 auf der CDU-Liste zur Verfügung zu stellen. Wir haben kompetente Kandidatinnen und Kandidaten in unserem Team gehabt. Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden. Den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Es gibt keine Verlierer, denn jeder, auch wenn er nicht gewählt wurde, hat zum guten Gesamtergebnis beigetragen. Unsere gewählten Kandidatinnen und Kandidaten sind:

Für den Gemeinderat:
Oedheim: Werner Betz, Josef Denzer, Franz Schuster, Elisabeth Schneider, Thomas Götz, Kerstin Fritz, Michael Geiger, Dr. Artur Weiß

Degmarn: Heike Leinmüller

Für den Kreistag: Matthias Schmitt

Bürgernah. Engagiert.

CDU für Oedheim und Degmarn